Über uns

Unsere Struktur

 

Der Montessori-Landesverband Baden-Württemberg (MLV BW) ist Mitglied im Bundesverband „Montessori Deutschland“ und dadurch eng vernetzt mit allen anderen Landesverbänden und den verschiedensten Ausbildungsorganisationen im gesamten Bundesgebiet. Er gehört zu den Landesverbänden, die eine der höchsten Anzahlen von Einzelmitgliedern in ganz Deutschland aufweist.

 

Durch die Mitgliedschaft in unserem Landesverband in seiner Funktion als „Personenvereinigung“ erhält seit Gründung des Bundesverbands jedes  Einzelmitglied automatisch die Möglichkeit an Montessori Deutschland teilzuhaben, sprich: an allen Vernetzungsangeboten des Bundesverbands teilzunehmen.

 

Auch viele Bildungseinrichtungen (Montessori-Kinderhäuser, Montessori-Schulen, staatliche Bildungseinrichtungen mit Montessoriprofil, Fördervereine …) waren immer schon Mitglied im MLV BW. Hier war und ist dann unser Landesverband in seiner Rolle als „Einrichtungsverband“ gefragt. 

 

Seit Beginn des Jahres 2022 wird unser Landesverband offiziell auch als „Ausbildungsorganisation“ geführt.  Was bedeutet das?

Ausbildungsorganisationen gehören zu den Organisationen, die in der Montessori-Bewegung übergeordnet aktiv sind. Eine vom Bundesverband anerkannte Ausbildungsorganisation muss über ein eigenes Kurskonzept verfügen, welches in den vergangenen Jahren von engagierten Mitgliedern der Dozentenkonferenz-Süd entwickelt und erfolgreich erprobt wurde. Dem Konzept liegt der sogenannte Qualitätsrahmen zugrunde, auf dessen Einhaltung sich die Ausbilder unseres Landesverbands verpflichten. Auf diesem Kurskonzept basierende Kurse können entweder durch den Landesverband selbst oder durch andere lizenzierte Kursanbieter durchgeführt werden. Unser Landesverband in seiner Rolle als Ausbildungsorganisation verpflichtet sich, Pädagog*innen zu Dozent*innen weiterzubilden und sie entsprechend zu qualifizieren.

 

 

Ziele und Angebote:

Gemeinsam mit den anderen vom Bundesverband anerkannten Ausbildungsorganisationen und Landesverbänden setzen wir uns dafür ein, dass der hohe Stellenwert der Montessori-Pädagogik von unserer Gesellschaft erkannt wird.

 

Der Montessori-Landesverband unterstützt satzungsgemäß Einrichtungen, welche die Bildung im Sinne der Montessori-Pädagogik fördern. Dabei können die entsprechenden Einrichtungen dem vorschulischen, schulischen oder außerschulischen Bereich entstammen.

 

Wir informieren die Öffentlichkeit über die Montessori-Pädagogik und die von ihr entworfenen Bildungsprinzipien.

 

Wir bieten Diplom- und Zertifikatskurse an, und sorgen dadurch für eine qualifizierte Ausbildung weiterer Montessoripädagog*innen.

 

Innerhalb einer Jahrestagung gibt es   vielfältige Workshops und Vorträge, die die Montessori-Pädagogik aus verschiedenen Perspektiven wiederspiegeln. Neu gegründete Einrichtungen erhalten Gelegenheit, sich auf der Tagung persönlich vorzustellen, und die Vernetzung zwischen allen an der Montessori-Pädagogik Interessierten wird gefördert. Im Rahmen einer Mitgliederversammlung gibt der Vorstand einen Rechenschaftsbericht über seine Tätigkeiten ab.

 

Bis zu zweimal jährlich erscehint die Mitgliederzeitschrift mit Informationen, pädagogischen Beiträgen und Anregungen.

 

Die Website des Landesverbandes stellt ein intensiv genutztes Forum zum Austausch aktueller Informationen dar und gibt Auskunft über aktuell ausgeschriebene Stellen und stattfindende Aus- und Fortbildungsangebote.