Aktuelles

Fernsehinterview mit unserer Landesverbandsvorsitzenden, Christa Kantner und Jörg Boysen, Vorsitzender von "Montessori Deutschland"

„Hilf mir, es selbst zu tun“,  ist wohl einer der bekanntesten Sätze Maria Montessoris. Vor mehr als hundert Jahren entwickelte die Biologin und Ärztin ein neues Erziehungsmodell. Aber was hat die Idee von damals heute noch mit dem Alltag an Montessori-Einrichtungen zu tun und wie erleben Eltern und Pädagog*innen dies?
Die Moderatorin Julia Rübisch geht dieser Frage in ihrer Sendung „Alpha & Omega: „Hilf mir es selbst zu tun“ nach.

 

Das Interview mit Christa Kantner (Vorsitzende unseres Montessori Landesverbands Baden-Württemberg) und Dr. Jörg Boysen (Vorsitzender von Montessori Deutschland), wurde am 31. März 2024 bei kip-tv (Katholische Kirche im Privatfernsehen) ausgestrahlt.

 

Einige Filmsequenzen zeigen Kinder im Montessori-Kinderhaus in Stuttgart Weilimdorf.  Vielen Dank an dieser Stelle an den Kinderhausvater Andreas Hoeter, der sich einen ganzen Morgen Zeit nahm, um zahlreiche Bilder und Videos aufzunehmen, diese anschließend zu sichten, zusammenzustellen und zu schneiden, damit sie an Frau Rübisch weitergegeben und innerhalb der Fernsehsendung gezeigt werden konnten.

 

Das Gespräch gibt es auch als podcast unter dem Titel „Alpha & Omega – mehr als du glaubst“.

Jahrestagung 2024

12. und 13. Oktober 2024

Jahrestagung des MLV BW in Bad Wildbad

Was Sie erwartet?

    • ein abwechslungsreiches Tagungsprogramm
    • Eröffnungsvortrag von Rainer Völkel zum Thema „Mut zur Montessori-Pädagogik“
    • attraktive Workshopangebote
    • die Möglichkeit neue und altbewährte Montessorimaterialien kennenzulernen (Verlage stellen sich vor, Büchertische…)
    • Gelegenheit zum Austausch mit Gleichgesinnten im schönen Ambiente der Akademie für Lehrerfortbildung in Bad Wildbad

Ohne Vorkenntnisse und einzeln buchbar: Fortbildungsmodule zu den Kultur- und Naturwissenschaften in der Montessori-Pädagogik

Veranstaltungsorte: Stuttgart und Günzburg

Unter der Leitung von Corinna Retter (Stellvertretende Schulleitung der Johannes-Brenz-Schule Stuttgart, Assistentin für Kosmische Erziehung) und Marianne Heller (Diplom-Pädagogin und Dozentin für Kosmische Erziehung), finden drei Fortbildungen an der Johannes-Brenz-Schule in Stuttgart statt, die  einzeln besucht werden können, da sie systematisch nicht aufeinander aufbauen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Nähere Infos, Kontaktdaten sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Homepage der Familienbildungsstätte in Waiblingen e. V.

 

Bernd Pfetsch und Julia Deutsch (Dozenten für Kosmische Erziehung bei der DMV, der DMG und MLV BW, in der Schulleitung und als Lehrerin an der Montessori-Schule Günzburg tätig) bieten an vier Wochenenden im Zeitraum Juni 2024 bis September 2025 an der Montessori-Schule Günzburg ebenfalls 4 Wochenenden an (jeweils Fr 17.00 Uhr – 21.00 Uhr und Sa 9.00 Uhr – 18.00 Uhr). Die Themen: Einführung in die KE, Biologie – Tiere, Mensch, Evolution (WE 1), Astronomie und Geografie (WE 2), Biologie – Pflanzen, Geologie (WE 3) und Physik/Chemie, Geschichte, Zeit (WE 4)

Nähere Infos und Anmeldeformulare finden Sie hier.

 

Interessiert am Erwerb eines Montessori-Diplom?

Reformierter Montessori-Diplomkurs

in Waiblingen – Start: Oktober 2024

Vormerken: Infoabend am 7. Oktober 2024!

Im Oktober 2024 startet ein neuer Montessori-Diplomkurs an der Familienbildungsstätte Waiblingen in Zusammenarbeit mit dem Montessori-Landesverband Baden-Württemberg.

Am Informationsabend werden die Montessori-Diplomkursleiterinnen Corinna Retter und Marianne Heller die Inhalte und Organsiation des Reformierten Diplomkurses im Einzelnen vorstellen und dabei über Maria Montessoris Leben sowie über die Grundsätze der Montessori-Pädagogik informieren.

Gerne dürfen Sie sich den Flyer downloaden. 

 

Infos zu diesem und zu weiteren Kursangeboten im süddeutschen Raum  (Anmeldeoptionen, Inhalte, Leitung…) finden Sie auch hier.

Mitgliederzeitschrift des MLV BW

Unser „Infoblatt“: 

Attraktiv, informativ, innovativ!

Die nächste Ausgabe unserer Mitgliederzeitschrift erscheint im Sommer 2024.  Sollten Sie kein Mitglied unseres Landesverbands sein und sich für die Zeitschrift interessieren, nehmen Sie Kontakt zu unserer wirtschaftlichen Geschäftsführerin Frau Wieland auf. Gerne senden wir Ihnen ein Heft zu! 

Sind Ihre Daten noch aktuell?

Bei Umzug, Namensänderung

und sonstigen Änderungen 

(neue E-Mail, neue Telefonnummer…)

bitte immer auch daran denken, 

unsere Geschäftsführung zu informieren!

Falls Sie in den letzten zwei Jahren Ihren Wohnort gewechselt haben und dies hier jetzt lesen: Haben Sie daran gedacht, unserer Geschäftsführung Ihre neue Adresse, Telefonnummer, evtl. auch neue Bankdaten oder eine neue E-Mail mitzuteilen?

Wir freuen uns über alle „verschollenen“ Mitglieder, die sich melden!